Niehausmeiers Neuigkeiten

In Dodoma

Dodoma—unsere neue „Heimat“ in Tansania

Dodoma ist die Hauptstadt Tansanias und  hat etwa 200.000 Einwohner. Es wurde 1907 unter der deutschen Kolonialherrschaft gegründet.

Die Stadt löste 1974 Dar es Salaam als offizielle Hauptstadt ab. Seitdem sind einige wenige Ministerien und 1996 auch die Nationalversammlung von Tansania nach Dodoma umgezogen, viele Regierungsbehörden sind jedoch nach wie vor in Dar es Salaam, etwa 500 km von Dodoma entfernt.

Dodoma liegt auf einer etwa 1100m hohen Hochebene. Es regnet sehr wenig, die Luftfeuchtigkeit ist niedrig und es weht ganzjährig eine mäßig starke Brise bei Temperaturen um 30o Celsius oder mehr.

Dodoma liegt zentral im Landesinneren und ist per Auto oder Bus zu erreichen, ebenso per Bahn oder mit kleineren Flugzeugen.

Nennenswerte touristische Attraktionen hat Dodoma kaum aufzuweisen, entsprechend selten tauchen fremde weiße Gesichter auf.

Die Wasser– und Stromversorgung in Dodoma ist gut, Wasser z. B. wird über eine Pipeline von entfernten Quellen zur Stadt geführt.

Traditionellerweise lebt der Stamm der „Gogo“  (in Kisuaheli = wagogo) in und um Dodoma, doch heute leben Menschen aus allen tansanischen Stämmen in dieser Stadt. Einige Gogos haben noch ihre Lehmhütten mit Flachdach, doch viele Häuser sind einfache Steinbauten mit Wellblechdächern.

Dodoma in Bildern